Facebook Pixel

Wie BaZi Suanming uns Eltern unterstützen kann

Von trotzigen Dreijährigen bis hin zu mauligen Teenagern …  Kinder halten uns Eltern ganz schön auf Trab! Mit unseren eigenen Kindern und umgeben von vielen anderen Familien, kennen wir die zahllosen Herausforderungen der Elternschaft nur zu gut. Und immer wieder fällt der Satz: “Ich versteh’ mein Kind einfach nicht!”. 

Für verzweifelte und frustrierte Eltern gibt es in Buchhandlungen zahlreiche Ratgeber, die verschiedene Ansätze zur Unterstützung bieten. Doch wie effektiv sind diese Tipps wirklich? Denn tief in uns drin wissen wir: Jedes Kind ist einzigartig – und mein Kind ist ein ganz spezieller Fall! 

Warum also nicht das BaZi zur Hilfe nehmen und mal einen Blick auf den BaZi-Chart unserer Kinder werfen? 

Im BaZi sehen wir die Persönlichkeit, die Vorliegen, die Talente und Möglichkeiten unseres Kindes. Es ist ein Wegweiser, ein konstruktives Handbuch, das viele unserer Fragen beantworten kann – insbesondere zum Umgang mit unserem Nachwuchs! 


Kindererziehung ist eine komplexe Angelegenheit

Jungen Eltern wird schnell klar, dass Kindererziehung eine komplexe Angelegenheit ist. Neben vielen gutgemeinten Tipps aus der Familie und Ratschlägen aus dem Freundeskreis, greifen etliche Eltern auch zur Experten-Lektüre aus der Buchhandlung. Dort scheint es auf jede Frage ein ganzes Antwortbuch zu geben. 

Doch bei diesen unzähligen Ratgebern mit vermeintlichen Lösungen entsteht zwischen den Zeilen die Frage nach einer tieferen, effektiveren Herangehensweise. Denn die Probleme der Elternschaft sind vielfältig. Von kleinen Konflikten im Sandkasten bis zu pubertären Wirrungen – jedes Kind bringt seine individuellen Herausforderungen mit sich. 

Generische Ratschläge greifen oft zu kurz.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass nicht alle Kinder gleich sind. Was bei einem Kind funktioniert, wird bei anderen wirkungslos sein. Universelle Erziehungstipps stoßen oft an ihre Grenzen – Eltern mit mehr als einem Kind können ein Lied davon singen. 

Jedes Kind ist einzigartig und wir müssen lernen, diese Einzigartigkeit zu verstehen.


Kinder besser verstehen mit BaZi Suanming

Hier kommt das BaZi Suanming ins Spiel. Die chinesische Metaphysik ermöglicht einen tiefen Einblick in die Persönlichkeit, Bedürfnisse und Potenziale eines Kindes anhand seines Geburtsdatums. Diese Methode hat uns damals sehr geholfen, die Verhaltensweisen und Fähigkeiten unserer eigenen Kinder zu verstehen. 

Ein BaZi-Chart ist wie ein Schlüssel, der uns erlaubt, in die tiefsten Facetten ihrer Persönlichkeit einzutauchen. Durch die Entschlüsselung des BaZi-Codes können wir Eltern gezielt auf die Individualität jedes Kindes eingehen und Konfliktpotenzial reduzieren.


Ein BaZi Reading für Kinder? 

Je eher, je besser! Der BaZi-Chart zeigt die Individualität eines Menschen zum Zeitpunkt seiner Geburt. Alles ist schon bei uns angelegt und wartet nur darauf, von uns hervorgeholt zu werden. 

Wie viel leichter macht es uns Eltern, wenn wir frühzeitig erkennen, was unseren Kindern gut tut, welche Belohnung sie anspornt, wie sie mit Kritik umgehen, wie wir sie motivieren und inspirieren können?

Ein BaZi-Chart identifiziert unterschiedliche Charaktereigenschaften aufgrund der 5 Elemente Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall. Das System der 5 Elemente erklärt anschaulich und leicht nachvollziehbar, was in unseren Kindern vorgeht. 

Diese Erkenntnisse können den Alltag der Kinder und jeder Familie ungemein erleichtern.


Die Bedeutung der 5 Elemente bei Kindern

Bei einem Kind mit einem ausgeprägten Wasser-Element in seinem Charakter steht körperliche, aber auch geistige Bewegung im Fokus. Das ist im Alltag nicht immer konfliktfrei, wie dieses Beispiel zeigt:

Typischerweise heißt es in den Ratgebern, dass wir klare Regeln und einen Tagesrhythmus einhalten sollen. Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen … wer kennt diesen alten Spruch nicht?

„Mach erst deine Hausaufgaben, wenn du nach der Schule nach Hause kommst. Danach darfst du spielen.“ 

Bei einem Wasser-Kind stoßen wir hier auf begründeten Widerstand!

Der Schreibtisch kann noch so schön und der Stuhl noch so bequem sein, dein Wasser-Kind möchte sich bewegen, nachdem es schon in der Schule still und ruhig sein musste. Für eine Rechenaufgabe, die normalerweise wenige Minuten dauert, braucht es plötzlich eine halbe Stunde, einfach weil dein Kind sich jetzt am Nachmittag nicht still verhalten und konzentrieren kann. 

Das ist keine Rebellion gegen den Erziehungsstil,
sondern eine Reaktion auf die inneren Eigenschaften,
mit denen das Kind geboren wurde.

Jedes Kind ist einzigartig und wird mit einem bestimmten Charakter geboren. Ein Wasserelement-Kind hat spezifische Bedürfnisse, vor allem nach Bewegung. Anstatt sich in Konflikte zu verwickeln, können wir als Eltern lernen, diese Bedürfnisse zu verstehen und zu unterstützen. Eine einfache Lösung besteht darin, dem Kind Zeit zum Spielen zu geben oder es zum Lernen zu ermutigen, während es sich bewegt – zum Beispiel auf dem Trampolin.

Vokabeln abfragen geht auch beim Schaukeln!

Kleine Anpassungen in der Erziehung können nicht nur dem Kind, sondern auch uns als Eltern helfen. Sie nehmen den Druck aus Konfliktsituationen heraus und ermöglichen uns, die Einzigartigkeit unseres Kindes zu respektieren und zu fördern. 

So wird die Erziehung im Familienalltag zu einer entspannten und liebevollen Erfahrung für die ganze Familie.


Workshop-Angebot für Eltern

Um dieses transformative Wissen zu teilen, veranstalten wir das “BaZi for Kids Weekend” vom 26. bis 28. Januar 2024. In einer Reihe kostenfreier Workshops zeigen wir, wie BaZi dabei helfen kann, die Verhaltensweisen und Bedürfnisse jedes Kindes zu verstehen und zu unterstützen. 

Auch wenn du noch keine Kenntnisse im BaZi hast, solltest du unbedingt teilnehmen!

Hier kannst du dich gratis anmelden!

Wir sind die BaZi Akademie – und bekannt dafür, dass unsere Workshops leicht verständlich gestaltet werden, so dass Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen aha-Moment erleben.

BaZi für Kinder – das ist mehr als nur eine Analyse Methode!

BaZi ist die Abkürzung zu einem tieferen Verständnis für die Bedürfnisse und Potenziale unserer Kinder. Wir laden alle Eltern ein, sich dieser faszinierenden Reise anzuschließen und die Persönlichkeit ihrer Kinder auf eine neue, tiefere Ebene zu entdecken.

Wir freuen uns darauf, dich beim Workshop zu sehen und gemeinsam den Schlüssel zum Verständnis deiner Kinder zu entdecken! 💖