Mach jetzt das Quiz:
- Einige Tierkreiszeichen haben mehr Glück im Leben als andere.
- Das beste Tierkreiszeichen von allen ist der Drache.
- Die Tierkreiszeichen deiner Geburt bestimmen dein ganzes Leben.
- Anhand der Tierkreiszeichen kannst du sehen, ob dein Partner zu dir passt.
- Die Tierkreiszeichen aus dem Chinesischen Kalender laufen parallel zur westlichen Astrologie und haben auch ähnliche Bedeutungen.
Was denkst du:
Welche der 5 Aussagen sind richtig?
Auflösung:
Sicher hast du es erkannt: Keine der Aussagen ist richtig.
Über die 12 Tierkreiszeichen im Chinesischen Kalender sind so viele Stories, aber leider auch falsche Annahmen in Umlauf, da kann man schon mal die Übersicht verlieren. Daher bringen wir jetzt mit diesem langen und gründlich recherchierten Artikel jetzt etwas Licht ins Dunkel.
Hast du dich schon einmal gefragt, welches chinesische Tierkreiszeichen du bist und was es bedeutet?
Fun Fact: Du kannst nicht nur 1 Tierkreiszeichen in deinem Geburtsdatum haben, sondern bis zu 4 verschiedene. Hier kannst du dein Geburtsdatum in die chinesischen Zeichen kostenlos übersetzen lassen >> Klicke auf diesen Link. << Du kannst das auch später noch tun, wir wiederholen den Link am Ende des Artikels.
In der chinesischen Astrologie werden zur Bezeichnung von Daten und Zeitpunkten Himmelsstämme und Erdzweige, die sogenannten Tierkreiszeichen verwendet. In diesem Artikel soll es nur um die 12 Tierkreiszeichen gehen.
Das System besteht aus zwölf Tierkreiszeichen, die jeweils einem bestimmten Jahr, einem Monat und einer Doppelstunde im zwölfjährigen Zyklus zugeordnet sind. Die Tierkreiszeichen sind Symbole und haben viele Bedeutungen. Unter anderem werden ihnen auch Himmelsrichtungen zugewiesen. Im Kalender werden sie als Zeitkomponente verwendet.
Die 12 chinesischen Tierkreiszeichen im chinesischen Kalender
- Ratte
- Ochse / Büffel
- Tiger
- Hase
- Drache
- Schlange
- Pferd
- Schaf
- Affe
- Hahn
- Hund
- Schwein
Zu diesen 12 Tierkreiszeichen gibt es einige Geschichten. So werden auch jedem „Tier“ Persönlichkeitsmerkmale und Eigenschaften nachgesagt, die mit dem Charakter und dem Schicksal einer Person in Verbindung gebracht werden können.
Woher diese Stories kommen ist heute nicht mehr nachvollziehbar.
Aber – wohin es führen kann, wenn generische Geschichten über diese Zeichen verbreitet werden, das kannst du in den Horoskopen der Frauenzeitschriften nachlesen!
Vielleicht brennt dir ja jetzt auch diese Frage unter den Nägeln:
Warum haben die Chinesen ihre Monate eigentlich nach Tieren benannt?
Was in unseren Ohren seltsam klingt, hat möglicherweise eine ganz simple Erklärung: Die Chinesische Sprache besteht aus Zeichen und diese Zeichen haben oft mehrere Bedeutungen.
Aber: Um die Verteilung der Tiere im Kalender ranken sich auch diverse Geschichten, angefangen vom legendären “Gelben Kaiser”, der die Monate und Jahre so benannt haben soll.
Legenden zu den 12 Tierkreiszeichen im Chinesischen Kalender
Der Kaiser ließ angeblich im ganzen Land verbreiten, dass er seinen Kalender nach den Tieren benennen wollte und alle fühlten sich geehrt und wollten dabei sein. Die Katze und die Ratte waren damals befreundet und wollten ganz früh aufbrechen, aber die Ratte hat die Katze einfach schlafen lassen und ist allein los geflitzt. Als sie dann an einen großen Fluss kam, den sie nicht allein überqueren konnte, beschwatzte sie den Ochsen, dass sie ihm etwas vorsingen würde, wenn sie auf seinem Kopf sitzen dürfte. So gelangte sie über den Fluss und am anderen Ufer sprang sie vom Kopf des Ochsen und erreichte den Kaiser als erstes.
So “schenkte” der Kaiser ihr den ersten Monat.
Der Ochse kam als nächstes, gefolgt vom Tiger und dem Hasen. Der Drache und die Schlange kamen danach, gefolgt vom Pferd, Schaf, Affen, Hahn, Hund und Schwein.
Jeder Monat des Jahres erhielt nach dieser Legende also den Namen eines Tieres. So wird eben der erste Monat im chinesischen Kalender als „Monat der Ratte“ bezeichnet, der zweite Monat als „Monat des Ochsen, bzw. Büffels (je nach Übersetzung)“ und so weiter. Die Legende der zwölf Tierkreiszeichen hat eine große Bedeutung in der chinesischen Kultur und wird jedes Jahr während des chinesischen Neujahrsfestes gefeiert.
Entstehung des Chinesischen Kalenders
Vielleicht war es aber auch ganz anders:
Eine komplett andere Geschichte wird von Kaiser Huang Di erzählt, einem legendären chinesischen Herrscher, der im 27. Jahrhundert v. Chr. gelebt haben soll. Der Legende zufolge entwickelte Huang Di den chinesischen Kalender, indem er die Bewegungen von Sonne, Mond und Sternen beobachtete und die Jahreszeiten und Monate entsprechend einteilte. Er benannte jeden Monat nach den Merkmalen und Eigenschaften der Natur während dieser Zeit des Jahres. In anderen Übersetzungen werden die Tierkreiszeichen auch Erdzweige, bzw. Earthly Branches genannt.
Aufbau des Chinesischen Kalenders
Im Chinesischen Kalender besteht ein Datum aus maximal 4 „Säulen“, die jeweils aus 2 Zeichen bestehen: ein Tierkreiszeichen für die Zeitkomponente und jeweils eines der 5 Elemente, das über das Tierkreiszeichen geschrieben wird. So entstehen 60 (5 x 12) verschiedene Kombinationen, die einen großen Zyklus beschreiben. Entsprechend der Schreibweise in China wird das Datum von rechts nach links notiert: Stunde – Tag – Monat – Jahr.
Ob sie nun Tierkreiszeichen oder Erdzweige / Earthly Branches genannt werden – diese Symbole haben viele Bedeutungen. Unter anderem werden ihnen auch Himmelsrichtungen zugewiesen. Der chinesische Kalender spielt eine wichtige Rolle in der chinesischen Astrologie und bei der Bestimmung von günstigen Daten für wichtige Ereignisse wie Hochzeiten, Geschäftseröffnungen und andere wichtige Feiern.
12 Tierkreiszeichen im Jahreskreis
Wenn wir die 12 Tierkreiszeichen, bzw. Erdzweige nach Jahreszeiten sortieren, ergibt sich dieses Bild:
- Die Zeichen Tiger, Hase und Drache stehen für den Frühling.
- Die Zeichen Schlange, Pferd und Ziege symbolisieren den Sommer.
- Im Herbst sind die Zeichen Affe, Hahn und Hund an der Reihe.
- Und im Winter haben wir es mit dem Schwein, der Ratte, und dem Ochsen zu tun.
Wenn man sich dem System von dieser Seite aus nähert, ist es relativ logisch, wie die fünf Elemente auf die zwölf Tierkreiszeichen, beziehungsweise Erdzweige, aufgeteilt werden.
Jede der Jahreszeiten hat auch ihr entsprechendes Element: Im Frühling haben wir die Holzenergie, im Sommer das Feuer, im Herbst das Metall und im Winter die Wasser Energie. Jede Jahreszeit besteht aus 3 Erdzweigen und man ist ganz pragmatisch vorgegangen und hat die ersten beiden Erdzweige jeweils mit dem entsprechenden Element ausgestattet und das dritte Tierkreiszeichen hat Erdenergie bekommen. Man könnte vereinfacht sagen, die Erdenergie funktioniert immer als eine Art Pufferzone.
Um das eine Holzelement vom anderen Holzelement unterscheiden zu können, hat man die Erdzweige abwechselnd mit Yin und Yang Attributen belegt.
Eigenschaften der 12 Tierkreiszeichen
Um die Bedeutung der 12 Tierkreiszeichen im Chinesischen Kalender ranken sich mindestens genauso viele Geschichten.
Dabei gibt es eine Anekdote von Zhou Enlai (Politiker in China bis 1976), der die 12 Tierkreiszeichen paarweise beschreibt, um die Beziehung zwischen ihnen herauszustellen.
Die Anekdote geht folgendermassen:
Auf die Frage, warum der chinesische Kalender aus gewöhnlichen Tiernamen besteht, soll Zhou Enlai geantwortet haben, dass sich die Alten dabei viel gedacht hätten und man die Tiere paarweise betrachten solle.
Die erste Paarung besteht aus Ratten und Rindern. Ratten stehen für Weisheit und Cleverness und das Vieh, Rinder, Ochsen und Büffel, für harte Arbeit. Weisheit und harte Arbeit müssen miteinander verbunden werden. Schlaue Sprüche alleine – ohne etwas zu tun, sind nicht hilfreich. Andererseits wird es jemand, der planlos arbeitet, auch nicht weit bringen. Die beiden Stärken müssen kombiniert werden.
Die zweite Gruppe sind Tiger und Hasen. Der Tiger steht für Mut und Tapferkeit, während der Hase Vorsicht zeigt. Mut und Klugheit sollten gemeinsam aktiv sein, um mutig und trotzdem vorsichtig zu sein. Wenn man allein ohne Vorsicht mutig ist, wird man rücksichtslos; ohne Mut wird man schüchtern.
Die dritte Gruppe ist der Drache und die Schlange – der Drache steht für unbändige Kraft, während die Schlange für Flexibilität steht. Wir alle wissen, dass hartes Metall nicht formbar ist. Wenn man jedoch allzu flexibel ist, kann man leicht seine Durchsetzungskraft verlieren. Die Botschaft der Alten ist also, diese beiden Eigenschaften in Einklang zu bringen.
Als nächstes kommen das Pferd und die Ziege. Pferde repräsentieren den Mut, vorwärts zu gehen. Die Ziegen zeigen ihre natürliche Fügsamkeit, bei der Herde zu bleiben. Wenn eine Person nur ihre eigenen Ziele im Visier hat, ohne Rücksicht auf die Umgebung, wird sie wahrscheinlich viele Umwege laufen und möglicherweise nicht ihre Ziele erreichen. Daher muss der Mut, vorwärts zu gehen und zu führen, mit der Fähigkeit verbunden sein, im Einklang mit der Gruppe zu arbeiten. Beide Merkmale sollen eng miteinander verbunden sein.
Dann gibt es Affen und Hähne. Affen repräsentieren Anpassungsfähigkeit, während alle Hähne regelmäßig pünktlich krähen, was Konsistenz darstellt. Anpassungsfähigkeit und Konsistenz müssen eng und strategisch miteinander verbunden sein. Einerseits sind Stabilität, Harmonie und Ordnung erforderlich, um auf Kurs zu bleiben, andererseits muss man sich verändern und an die Umstände anpassen, um relevant zu bleiben und weiter voranzukommen. Das ist wahrscheinlich eines der wichtigsten Konzepte, wenn man für die Zukunft gerüstet sein möchte.
Schließlich Hunde und Schweine. Hunde stehen für Treue und Loyalität, Schweine für die eher lockere Natur. Wenn eine Person zu förmlich ist und nicht weiß, wie man auch mal locker sein kann, besteht die Gefahr, dass sie in der Gesellschaft isoliert ist. Im Gegenzug wird ein Mensch, der alles zu leicht nimmt und keine Prinzipien hat, auch langfristig verloren. Ob es sich um die Loyalität einer Nation oder um die Loyalität zu den eigenen Werten handelt, beide Ideen müssen eng miteinander verbunden sein, um ein Gleichgewicht zu erreichen.
Diese Geschichte wird dem jungen Zhou Enlai zugeschrieben, dem späteren chinesischen Ministerpräsidenten (1949 – 1976), Vorgänger von Deng Xiaoping. Wir haben sie von Freunden in Singapur gehört und dann übersetzt.
Welche Eigenschaften haben die 12 Tierkreiszeichen?
Auch in der BaZi Akademie werden wir regelmäßig nach den Eigenschaften der Tierkreiszeichen gefragt. Dabei ist unsere Antwort konstant:
“Die Tierkreiszeichen sind nur eine Zeitkomponente.”
Eine Hülle, die über die verborgenen Stämme gestülpt wurde.
Und diese verborgenen Energien in den Tierkreiszeichen bedeuten für jeden von uns etwas anderes.
Die Chinesische Astrologie hat nichts mit Glaskugel-Gucken oder Kartenlegen zu tun, sie ist vielmehr eine faszinierende Reise zu uns selbst. Es ist eine großartige Möglichkeit, mehr über sich selbst und andere zu erfahren und dadurch zu verstehen, warum wir uns auf bestimmte Weise verhalten. Außerdem sind die Tierkreiszeichen auch mit verschiedenen Symbolen und Bedeutungen verbunden, die uns helfen können, unsere Stärken und Schwächen besser zu verstehen und zu nutzen.
Wofür stehen also die 12 Tierkreiszeichen im chinesischen Kalender?
Spannender als der Blick auf die 12 Tierkreiszeichen im Chinesischen Kalender ist der Blick ins Innere, zu den verborgenen Stämmen, den „Hidden Stems“. Wenn du deine persönliche Bedeutung der Hidden Stems einmal entschlüsselt hast, kannst du leichter einordnen, was die 12 Tierkreiszeichen in der Realität für dich bedeuten.
- Beobachte dich im Zeitverlauf, denn die Energie der 12 Tierkreiszeichen wiederholt sich auch in den Tagen und Doppelstunden, wie oben bereits erwähnt.
Anhand unseres kostenfreien chinesischen Kalenders, den du hier bekommst (>> Link zum Hasenkalender), siehst du auf einen Blick, welche Energie zu welchem Zeitpunkt im Jahr vorherrscht.
Wir möchten dich dazu anregen, dein Verhalten, deine Entscheidungen und deine Erfolge abends zu reflektieren und dich genau zu beobachten.
- Wenn beispielsweise die Wasserenergie innerhalb des Tierkreiszeichens „Ratte“ bei dir dafür sorgt, dass du produktiver bist und durch mehr Weitsicht bessere Entscheidungen treffen kannst, wirst du „Ratten-Tage“ möglicherweise zukünftig mit anderen Augen sehen. Und anders nutzen.
Dies ist ein erster Schritt, um mit den 12 Tierkreiszeichen bekannt zu werden.
Wenn du gern tiefer in die Materie einsteigen möchtest, dann heißen wir dich herzlich Willkommen in der BaZi Akademie, deiner Online Adresse für eine moderne, praxisorientierte BaZi Ausbildung.
Wir bieten dir vom Einsteigerseminar bis zum professionellen Mentoring spannende Stunden mit BaZi Suanming. Aufgrund unseres Wissens aus Ausbildungen bei verschiedenen Großmeistern in Asien und der langjährigen Erfahrung mit BaZi Readings und Coachings erlebst du bei uns eine sehr praxisorientierte BaZi Ausbildung.
Und hier kannst du nachschauen, welche Tierkreiszeichen sich in deinem BaZi-Chart, also in dem „Kalenderblatt“ zu deiner Geburt, aufgehalten haben:
https://bazi-akademie.com/bazi-profil-rechner/. Auf unserer Seite kannst du dein Geburtsdatum kostenlos in die chinesischen Zeichen übersetzen lassen.
Trackbacks/Pingbacks