Facebook Pixel

Chinesische Philosophie – Wenn hier von Harmonie gesprochen wird, dann ist das Dao/Tao gemeint, die Kosmische Ordnung, die Komponenten des Alls, der Kosmische Dreiklang. Es geht um das Zusammenspiel von „Himmel, Erde und Mensch“, das nur dann als harmonisch angesehen wird, wenn es ausgeglichen ist, also: in Harmonie.

Der Kosmische Dreiklang (Cosmic Trinity) beschreibt also die 3 Ebenen: Heaven, Earth and Man, wobei mit „Man“ der Mensch gemeint ist. Diese wichtige Theorie ist eine der Grundlagen der Chinesischen Metaphysik und begegnet uns nicht nur in der Chinesischen Astrologie oder im BaZi, sondern auch z.B. im Feng Shui.

Was bedeutet der Kosmische Dreiklang in der Chinesischen Philosophie?

Himmel, Erde und Mensch, das klingt vielleicht ein bisschen spirituell und esoterisch. Aber nein, es ist überhaupt nichts davon. Beim Konzept des Kosmischen Dreiklangs geht es darum, das Erfolg aus der harmonischen, also ausgeglichenen Kombination dieser 3 Ebenen oder Faktoren resultiert.

  • Der Faktor MAN (Mensch) meint deine eigenen Handlungen, Glaubenssätze, Werte und dein Verhalten.
  • Beim Faktor HEAVEN (Himmel) sprechen wir von deiner DNA, die dir in die Wiege gelegt wurde. Dies ist im BaZi-Chart ersichtlich.
  • Und beim Faktor EARTH (Erde) geht es um die Energie, die du aus deiner Umgebung bekommst und die typischerweise durch Feng Shui optimiert werden kann.

Jeder dieser 3 Faktoren hat die gleiche Gewichtung, also 33%, und entsprechend Einfluss auf unser Leben. Und indem wir unser HEAVEN Luck, also unseren BaZi-Chart analysieren, versehen und danach leben, können wir unser EARTH Luck verändern, verbessern.

Deshalb bezeichnet man Feng Shui auch oft als die Medizin und das BaZi ist die Diagnose.

Chinesische Philosophie – modern erklärt:

HEAVEN Luck bezieht sich auf unser Schicksal, in das wir hineingeboren wurden. Es bezeichnet die von außen, vom Himmel oder Universum gegebene Energie, die durch die Einflüsse der Planeten, von der Sonne und dem Mond geprägt ist. Diese unverfälschte Energie wurde uns zum Zeitpunkt unserer Geburt mitgegeben. Sie  ist unveränderlich und bestimmt unser Potenzial, unsere Talente und den Familienhintergrund. Dieses Heaven Luck lässt sich durch das BaZi abbilden und die Analyse unseres BaZi Charts hilft uns, dies zu entschlüsseln.

Die ganzen Theorien sind uralt und die Begriffe sind entsprechend von der damaligen Vorstellung überliefert worden. Die Bedeutung lässt sich aber auch in unseren modernen Alltag übertragen. Mit dem Faktor HEAVEN sind eben Situationen außerhalb unserer Kontrolle gemeint: die Politik, der “Markt”, die Umstände, was um uns herum passiert, z.B. die Pandemie, die Wirtschaftliche Situation, Krieg & Frieden, Wetterkapriolen.

EARTH Luck bezieht sich auf den Einfluss unserer Umgebung auf unser Leben und unser Schicksal. Das ist im Grunde die zeitliche und räumliche Komponente. Wo wir leben und den grössten Teil unserer Zeit verbringen hat einen grossen Einfluss auf uns. Dabei geht es nicht nur um die geografische Lage wo wir wohnen und arbeiten, wie z.B. in der Stadt, auf dem Land, am See oder in den Bergen. Es geht auch darum, wie wir unser Zuhause oder Büro gestalten. Hierzu zählen auch Menschen, denen wir begegnen, Events, Aktivitäten, Erfahrungen, Reisen.

Chinesische Philosophie _ Himmlische Ordnung

Eigentlich ist die Chinesische Philosophie doch gar nicht so alt und verstaubt.

MAN Luck bezieht sich auf physische Dinge, aber auch auf alle unsere Entscheidungen und Aktionen. Diese beeinflussen unser Leben – sowohl im Kleinen wie auch im Grossen. Es geht hier darum, wie du dein Leben an die Hand nimmst, indem du proaktiv vorgehst, positiv denkst und Lösungen zu Problemen findest.

Der Mensch ist sozusagen das kritische Element, denn wir stehen ständig vor Entscheidungen. Soll ich diesen Job annehmen, ist das der richtige Partner für mich, ist das der richtige Kindergarten für mein Kind. Das sind Alltagsentscheidungen, die jedoch eine relativ große Tragweite haben. Wie cool wäre das denn, wenn so ein bisschen mehr Informationen hätten. Und das gibt uns das BAZI!

BaZi beschäftigt sich damit, das “Heaven Luck” zu entschlüsseln, um uns Klarheit über unserer Möglichkeiten zu geben.
Um die Lage besser einschätzen oder positiv beeinflussen zu können (Earth Luck).
Damit wir am Ende gute, clevere, glückliche Entscheidungen treffen können (Man Luck). 

 

Wenn du mehr erfahren möchtest über BaZi, dann schau dir gern mal unseren Einsteiger-Kurs an:
BaZi Basics – für alle, die den Einstieg in die faszinierende Welt der Chinesischen Philosophie und Astrologie wagen möchten.
Infos zum Online Kurs „BaZi Basics“

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner